seite 3


sælur reitur

nachdem ich im winter2001/02 mein island-kleid gehäkelt hatte - aus dem wunsch heraus, island ständig bei mir zu haben und mich - darin und damit - zu bekleiden,
hatte ich zwei jahre später das bedürfnis island - selbst einzukleiden.

als ich in meiner islandsommerreise ´03 auf dem westlichstem zipfel der insel stand (látrabjarg in den westfjorden) - stellte ich mir vor - ich würde ein tuch, ein kleid - ein buntes, warmes etwas - auf diesen körper werfen.
diese vorstellung machte mich glücklich und zugleich wusste ich doch - das ich island - selbst - in ihrer realen grösse nicht so einfach bekleiden konnte. sah ich doch das problem, das sich eine ganze nation, ihre kulturen und landschaften, pferde, hunde, schafe...- nicht so einfach bedecken liesen.
wieder angekommen in island im november ´03 - wurden diese gedanken schliesslich wieder in mir angekurbelt.
nach einer hochzeitsfeier und anschliessender durchgefeierten nacht - lag ich zwischen delirium und wachsein - am nächsten tag im bett. an diesem sonntagnachmittag fiel mir eine arbeit ein, die ich zum thema reisen in island - vor einigen jahren begonnen habe.
dabei handelt es sich um eine reiselandkarte des landes - auf der ich meine reisestrecken, bis dato, mit garn nachgezeichnet hatte.

das zweidimensionale island, gedruckt auf einem stück landkartenpapier wurde somit zu meinem bildträger - und die möglichkeit - island - ein kleid zugeben -
war damit gegeben.

(mehr zum islandkleid unter - meret dís -)